Lehrreiche und spannende Geschichte für kleine und große Freunde des Gartens und der Natur

elchenm Avatar

Die vier Freunde, Bruno, Jette, Paula und Jonas helfen Onkel Hajo im Garten.
Genauer gesagt im Schrebergarten. Doch jetzt will Onkel Hajo den Garten verkaufen. Aber das kommt auf gar keinen Fall in den Kartoffelsack.
Also beschließen die Vier den Garten so lange zu übernehmen, bis Onkel Hajo wieder zurück kommt.
Dabei gibt es viel zu tun.
Es müssen Pflanzen vorgezogen, Brennnesseln gerupft, Beete umgegraben, Pflanzen gepflanzt und der Teich gesäubert werden.
Und nebenbei müssen sie noch raus finden was es mit den toten Fröschen auf sich hat.
Und so schlittern sie in ihr erstes Abenteuer im Garten Nummer 8.

Die Geschichte ist ein wundervoller Mix aus einer lustigen, spannenden aber auch lehrreichen Geschichte.
Man taucht dabei in die Welt der Schrebergärten, des Gärtnerns und der Natur mit ihren zahlreichen Lebewesen ein.
Ein großes Thema spielt auch die Freundschaft der vier Kinder, die gemeinsam zu Detektiven werden und ein spannendes Abenteuer im Schrebergarten erleben.
Die Charaktere sind alle sympathisch und es macht richtig Spaß die Geschichte zu lesen.
Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet.
Der Text ist verständlich und kindgerecht geschrieben und eine tolle Mischung aus Spannung, Humor, und lehrreichen Inhalten.
Ganz nebenbei bekommt man tolle Ideen, die man mit den Kindern im Garten umsetzen kann.

Fazit:
Es ist ein wirklich super schönes und sehr gelungenes Buch.
Mein Sohn und ich hatten viel Spaß beim Lesen und haben das Buch mit Begeisterung verschlungen.
Es ist absolut empfehlenswert!