Schönes und lehrreiches Kinderbuch

buchwurm steffi Avatar

Paula, Jette, Jonas und Bruno sind die wilden Rüben und sie lieben es Onkel Hajo in seinem Schrebergarten zu helfen. Doch dann erzählt er ihnen, dass er seinen Garten aufgeben muss, da er beruflich auf eine Expedition muss. Die Kinder haben die Idee, dass sie sich einfach weiter um seinen Garten kümmern bis er wieder da ist, aber es darf natürlich niemand wissen, dass Onkel Hajo gar nicht da ist.

Ich fand die Geschichte um die wilden Rüben sehr gelungen. Man erfährt viel über die Natur und Gartenarbeit, die Kinder verbreiten viel Spaß und kommen einem Geheimnis auf die Spur. Die Geschichte ist abwechslungsreich, lehrreich und voller Spannung und Abenteuer. Eine perfekte Geschichte für den Frühling, in dem es raus in die Natur geht.

Die Kinder waren tolle Protagonisten. Sie sind sehr unterschiedlich, so dass sich jedes Kind in einem der Kinder wiederfinden kann. Die Kinder halten zusammen und sind für den Garten und einander da.

"Die wilden Rüben" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft und Verwantwortungsbewusstsein.