Sehr süß gestaltet und super informativ

ellibelli Avatar

Die Wilden Rüben

Ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit vielen tollen und lehrreichen Informationen über die Natur.

Paula und ihre Freunde Jette, Jonas und Bruno spielen und lernen sehr viel im Garten Nr. 8 von Paulas Onkel Hajo. Dieser teilt ihnen am Anfang des Buches mit, dass er den Garten aufgeben muss, da er ins Ausland geht um dort zu arbeiten. Die Wilden Rüben sind sehr traurig darüber, da sie die Wochenenden ab dem Frühjahr eigentlich ausschließlich im Garten verbringen. Da kommt Paula die Idee, die Kinder könnten sich doch um den Garten kümmern. Onkel Hajo stimmt der Idee ein, teilt den Kindern aber mit, sie dürfen im Garten niemanden erzählen, dass Onkel Hajo nun längere Zeit nicht da sein wird. Onkel Hajo stellt den Kindern Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Eine davon, die Froschwanderung. Diese Aufgabe beinhaltet, die Frösche sicher über die Straße zu bringen durch den Wald und in den Teich. Bei dieser Aufgabe entdecken die Kinder dann viele zerquetschte Frösche, diese Tatsache macht sie sehr traurig und sie beschließen den Tierquäler im Garten auf die Schliche zu kommen. Sie wollen Fußabdrücke der Gartenbewohner nehmen und laden zum Maulwurfhügel zerstampfen ein. Doch irgendwie mag keine ihrer Ideen sie auf die richtige Fährte zu bringen. Neben der Aufgabe den Tierquäler zu finden, erleben die Wilden Rüben noch viele lustige Abenteuer.

Dieses Buch ist sehr gelungen für Kinder. Mein Sohn mag es total gerne. Es erzählt auch viel über den Zusammenhalt von Menschen über die Macht der Freundschaft. Kinder lernen dabei auch viel über den Garten und über Frösche.
Ich kann das Buch wärmsten Herzens weiterempfehlen.