Tolles und spannendes Kinderbuch

nasa Avatar

Die wilden Rüben Das Geheimnis von Garten Nr. 8 von Dorthe Voss ist ein tolles Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer und Frösche. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Lesen als auch zum Vorlesen.

Paulas Onkel Hajo hat einen Schrebergarten in dem sie und ihre drei Freunde gerne sind. Doch als Hajo ihnen eröffnet, dass er den Schrebergarten aufgeben muss, weil er eine längere Reise machen muss, sind die vier Kinder sich einig das sie den Garten übernehmen werden. Doch niemand darf wissen das Hajo weg ist und die Kinder den Garten alleine bewirtschaften. Doch dies ist ihr kleinstes Problem. Sie bebauen, Pflanzen und reinigen den Garten und den Teich. Dabei stellen sie fest das einige Frösche fahrlässig getötet wurden die auf ihrer Wanderung zum Teich waren. Das geht für Paula und ihre Freunde gar nicht. So machen sie Pläne um den oder die Übeltäter zu finden und dingfest zu machen.

Schon das farbenfrohe Cover machte Lust auf das Buch. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und sind mit den vier Freunden auf Spuren und Abenteuersuche gegangen. Durch den leichten und kindgerechten Schreibstil sind wir gut in das Buch gekommen. Zudem haben die Kapitel auch alle recht lustige Überschriften und werden mit tollen Illustrationen untermalt. Das Buch eignet sich durch die leichte Sprache super zum selber Lesen. Allerdings sollte man nicht unbedingt ein Leseanfänger sein, da die Kapitel doch schon recht lang sind und die Bilder nur wenig Raum einnehmen. Für Fortgeschrittene oder gute Leser ist es sehr passend. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch richtig gut. So hat mein Sohn das Buch erst alleine gelesen und sich dann nochmal vorlesen lassen.

Die Geschichte ist auch sehr unterhaltsam, amüsant und spannend. Die Kinder lernen nebenbei etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Gartenarbeit und Frösche. Eine tolle Kombination aus Geschichte mit Lerneffekt. Beim Lesen lernen die Kinder etwas dazu ohne es zu merken. Wirklich klasse. Was meinem Sohn nicht so gut gefallen hat, waren die zwar wirklich wenigen, aber doch vorhandenen Schimpfwörter. Er ist mit seinen zehn Jahren der Meinung das sowas nicht in ein Kinderbuch gehört. Er hat diese auch beim Lesen weggelassen oder durch für ihn weniger schlimme ersetzt. Dieser Punkt veranlasste ihn aber dazu zu sagen, dass das Buch „nur“ 4,5 Sterne von ihm bekommt.