Überraschend

knutschimund Avatar

Die Covergestaltung fand ich von Anfang an niedlich gestaltet. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und farbenfroh und man findet diese im Buch auf den Seiten wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sehr angenehm zu lesen und total authentisch.

Was man bemerkenswert erwähnen muss ist, dass die Kinder einen wundervollen Umgang miteinander haben und mit der Natur so sehr verbunden sind. Ich finde es schön, dass die Kinder eine so tolle Zeit im Schrebergarten hatten mit einem kleinen Abenteuer.

Die 4 wilden Rüben: Paula, Jonas, Jette und Bruno

Ihre Aufgabe war es, sich um den Schrebergarten von Paula’s Onkel Hajo zu kümmern.
Die 4 bemühten sich sehr um den Garten und um die Frösche, die gerade auf Froschwanderung waren. Aber dann kam es zu einer nicht so schönen Entdeckung und die 4 wilden Rüben wollten dies auf den Grund gehen.

Was mich noch begeistert hat ist, dass man viel Wissen dazu lernt, z.B. über die Frösche und der Froschwanderung. Aber auch wie man Samenbomben bastelt fand ich sehr interessant.

Mein Fazit

Im Großen und Ganzen fand, dass dieses Buch überraschend war. Alleine die Illustrationen sind sehr nett anzusehen, man findet immer wieder etwas Neues. Auch der Humor und die Lustigkeit kommen nicht zu kurz. Klare Leseempfehlung!