Vier Freunde und ein Schrebergarten

pasaje Avatar

Inhalt:
Endlich ist der Frühling da und die vier Freunde Paula, Bruno, Jette und Jonas freuen sich darauf, ganz viel Zeit im Schrebergarten von Onkel Hajo zu verbringen. Als Onkel Hajo jedoch einen neuen Auftrag auf den Galapagos-Inseln bekommt und seinen Garten aufgeben möchte, beschließen die Freunde kurzerhand sich von nun an, alleine um den Garten zu kümmern. Gemeinsam säubern sie den Teich, graben den Garten um, entfernen das Unkraut und eines Abends beobachten sie die Wanderung der Frösche. Doch warum liegen so viele tote Frösche auf dem Weg ? Zusammen versuchen sie das Geheimnis zu lösen und geraten bald darauf in einen echten Kriminalfall.

Cover:
Das Cover ist fröhlich und farbenfroh gestaltet und strahlt wunderbar die Lebensfreunde und Begeisterung der 4 Freunde aus.

Meine Meinung:
Dorthe Voss hat mit „Die wilden Rüben“ eine unterhaltsame, amüsante und spannende Geschichte für junge Leser ab 7 Jahren geschrieben.

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind vier sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie werden sehr authentisch dargestellt und Freundschaft und Zusammenhalt wird bei den vier Freunden groß geschrieben.
Gemeinsam mit ihnen lernen wir etwas über die anfallenden Arbeiten im Garten , wie man Blumensamenkaspeln selber herstellt und viel wissenswertes über Pflanzen und Tiere.

Die Illustrationen von Stefanie Klaßen ergänzen die Texte sehr gut und die geschichte ist in altersgerechter Sprache gut verständlich geschrieben.

Am Ende bietet das Buch, mit Paulas Pinnwand, noch eine Doppelseite Extrawissen mit zahlreichen Infos zu Fröschen und Kröten.

Fazit:
„Die wilden Rüben“ ist ein Buch, welches Spaß macht. Kinder dürfen hier Kinder sein, etwas in der Natur erleben, sich dreckig machen und abends glücklich und müde ins Bett fallen.
Uns hat die Geschichte sehr gut unterhalten und wir freuen uns schon auf der nächste Abenteuer.