Die Wildrose

regenprinz Avatar

Ich habe vor längerer Zeit "Die Teerose" gelesen, die mir gut gefallen hat. Aber ich glaube, selbst wenn es sich hier um den dritten Teil einer Trilogie handelt, hängen die einzelnen Bücher nicht so eng zusammen, dass man sie nicht unabhängig voneinander lesen könnte. Jedenfalls klingt in dieser Leseprobe ja eine ganz andere Geschichte an, aber auch diese beginnt verheißungsvoll und spannend. Abenteuer, ferne Länder, Expeditionen - schon allein die besonderen Schauplätze, die hier angesprochen werden, finde ich sehr reizvoll. Auch die Figuren sind gut gezeichnet, ich habe sofort eine Vorstellung von ihnen bekommen, und alle Details sind wunderbar anschaulich geschildert. Tante Eddie war mir sofort sympathisch, ebenso wie ihr knarrendes altes Haus. Die Art, wie sie mit Seamus umgeht, ist sehr amüsant. Doch das Schmunzeln, das ich während der Einstiegsszene im Gesicht hatte, wich spätestens dann, als die tragische Liebesgeschichte in Seamus' Vergangenheit erzählt wird. Alles ist sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben, sehr gern würde ich gleich weiterlesen und erfahren, wie Willa inzwischen ihr Leben meistert - und wie die beiden sich hoffentlich wieder begegnen.

Fazit: Ein gelungener Romananfang, der mich wirklich lockt!