Die Wildrose

girdie Avatar

Die Leseprobe beginnt auf Seite 19 des Buches, so dass ich vermute, dass es einen Prolog gibt. Dennoch ist die Leseprobe gut gewählt, das man einen der Hauptdarsteller (laut Klappentext) kennenlernt und den Hintergrund zu seiner gescheiterten Beziehung zur zweiten Protagonistin Willa. Der Ausschnitt des Buches in der Leseprobe spielt im Jahr 1913, also kurz vor dem 1. Weltkrieg, in Cambridge. Seamus Finnegan, von Beruf Forscher, befindet sich im Haus der Tante Edwina, genannt Eddie, seines besten Freundes, als diese von einer Reise nach Alappo zurückkehrt. In einem Gespräch kommen die beiden auf den Neffen von Eddie und die Nichte, eben jene Willa, zu sprechen. Leider ist die Leseprobe nur sehr kurz. Laut Klappentext wird Seamus Willa wieder begegnen. Haben die beiden eine Zukunft? Da das Buch über 750 Seiten hat wird sicher noch einiges mehr geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und unterhaltsam und daher sehr gut und schnell zu lesen. Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass dieses Buch eine Fortsetzung von der Winterrose ist, die ich mir erst vor kurzem aufgrund der äußerst positiven Kritiken und der ansprechenden Geschichte zum Lesen ausgesucht habe. Natürlich habe ich dann auch gleich den 1. Band „die Teerose“ miterworben. Ich würde mich freuen, die „Wildrose“ ebenfalls lesen zu dürfen.