Abschluß der Rosen-Trilogie

picara Avatar

Es ist der 3. und letzte Teil um die Familie Finnegan und ihr Umfeld.

Man kann die Bücher problemlos einzeln lesen, allerdings kann die ganze Vorgeschichte dann nicht erfaßt werden.

Mir hat sehr gut gefallen, das man, genau wie in den anderen Teilen, sich nicht nur alles um die Hauptpersonen Seamie und Willa (in diesem Fall), sondern um die ganze Familie und Freunde dreht und diese auch wichtige Rollen spielen.

Ebenfalls  hat mir sehr gut gefallen, wie wichtige geschichtliche Ereignisse Einfluss auf das Leben der Personen nehmen.

Etwas sehr unrealistisch erschien mir jedoch wie das Leben von Willa am Everest beschrieben wird. Gerade mit ihren Problemen an ihrem Beinstumpf, mit Entzündungen etc hätte sie dort eigentlich keine Möglichkeit zum Überleben gehabt. Davon abgesehen hat mir ihre Figur in dem Buch sehr gut gefallen, da sie keinen einfachen Charakter hat.

Mein größter Negativpunkt des Buches ist, das in wichtigen Situationen seltsamerweise immer bereits bekannte Personen aufeinander treffen, was in einer großen Stadt wie London ja nicht so einfach ist.

Alles in allem ein Buch das einen befriedigenden Abschluß der Serie bildet, mich gut unterhalten hat und ich weiter empfehlen würde.