Die langersehnte Fortsetzung ist da

nati Avatar

„Die Wildrose“ ist der dritte Teil der Rosentrilogie von Jennifer Donnelly. Die ersten beiden Bücher sind „Die Teerose“ und „Die Winterrose“, die ich beide verschlungen habe. Auf die langersehnte Fortsetzung „Die Wildrose“ habe ich mich schon sehr lange gefreut. Dieses Buch kann man mit den Vorgängerbüchern auf eine Stufe stellen, denn Jennifer Donnelly ist es gelungen auch in dem dritten Band ein gleich bleibendes Niveau zu halten.

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Seamus Finnegan gehört zu den anerkanntesten Polarforschern und ist ein blendend aussehender Schürzenjäger. Er tröstet sich bei den Frauen, weil er seine große Liebe Willa verloren hat. Vor acht Jahren bestiegen beide den Kilimandscharo und beim Abstieg wurde das Bein von Willa durch einen Felsbrocken zertrümmert. Gegen den Willen von Willa und mit Zustimmung von Seamus wurde ihr Bein amputiert. Willa hat ihm dieses nie verziehen und ihn verlassen. Eines Tages trifft Seamus die schöne Jennie Willcott, als sie ein Kind von ihm erwartet, heiratet er sie sofort. Es scheint, dass er seine alte Liebe vergessen kann, doch dann begegnen sich Seamus und Willa in London wieder. Beide stellen fest, dass sie immer noch innige Gefühle für einander haben.

Der wunderbare Erzählstil von Jennifer Donnelly lässt den Leser eintauchen in eine andere Welt und schon nach wenigen Seiten entstehen Bilder vor dem geistigen Auge. Mir hat auch gefallen, dass die Protagonisten aus den Vorgängerbüchern Fiona und Joe sowie India und Sid ihren Platz in dieser Geschichte hatten. Neben der Liebesgeschichte um Willa und Seamus erhält man am Rande noch einen guten Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts - den Kampf der Frauen für ihr Wahlrecht, den ersten Weltkrieg mit ihren Spionen und über die Eroberung von Arabien durch den Briten Thomas Lawrence, der bekannt wurde als „Lawrence von Arabien“.

Der Schreibstil ist lebendig und flüssig. Man fliegt nur so durch die Geschichte. Ich habe jede Seite genossen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der einen ergreifenden, dramatischen und spannenden Liebesroman vor einer historischen Kulisse lesen möchte. Obwohl jedes Buch in sich abgeschlossen ist, würde ich raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.