Die Wildrose

lindenblomster Avatar

Jennifer Donnelly hat einen Liebesroman vor dem Hintergrund des 1. Weltkrieges geschrieben.

Willa und Seamus leben auf unterschiedlichen Kontinenten. In einer Rückblende erfährt der Leser, dass die Beiden mal ein Paar waren und sich durch einen Unfall entzweit haben. Willa ist alleine unterwegs und schreibt Reiseberichte und macht tolle Fotos. Seamus ist Polarforscher und tröstet sich nebenbei mit allerlei Frauen über den Verlust von Willa. Endlich scheint er doch die Liebe gefunden zu haben und heiratet. Da erscheint Willa wieder in seinem Leben und die Gefühle sind wieder da. Der Krieg bringt die Beiden aber wieder auseinander. Wie wird die Achterbahn der Gefühle enden.

Donnelly hat eine große Familiensaga geschrieben, in welcher nicht nur die Liebe sondern auch viel Geschichte vorkommt. Bekannte Persönlichkeiten und Fakten werden mit den Figuren verflochten. In abwechselnden Kapiteln wird von Seamus und Willa erzählt. Am Anfang lernt der Leser gleich eine Menge Leute kennen und ich musste aufpassen wer zu wem gehört. Da ist es sicher von Vorteil, die Vorgänger gelesen zu haben. Aber man wird auch auf Vergangenes hingewiesen, sodass die Zusammenhänge erkannt werden. Dieses Buch ist auch ein Abenteuerroman, in welchem die Familien der Beiden mit eine Hauptrolle spielen. Da ist für jeden etwas dabei: romantisch, spannend und auch lustig. So sind die 700 Seiten gut zu lesen.