Die Wildrose

tintenherz Avatar

"Die Wildrose" von Jennifer Donelly
erschienen im Piper Verlag, Seitenanzahl: 752

Inhalt:

1914. Willa Alden und Seamus Finnegan, ein verliebtes Paar, besteigen zusammen einen Berg. Doch Willa erleidet bei dieser Tour einen Unfall und Zeit ihres Lebens körperlich behindert. Sie macht Seamus dafür verantwortlich und trennt sich von ihrem Geliebten. Jahre später kreuzen sich erneut ihre Wege und ihre Liebe flammt wider auf und wird aber auf eine harte Probe gestellt.

Autorin:

Jennifer Donnelly wuchs im Staat New York auf. Ihr erster Roman »Die Teerose« begeisterte allein in Deutschland über vierhunderttausend Leserinnen. Nach »Das Licht des Nordens«, das vielfach preisgekrönt und zu einem der bestverkauften Jugendbücher Englands wurde, legte sie mit »Die Winterrose« ihren zweiten großen Roman vor. Ihr folgender Roman »Das Blut der Lilie« erntete bei Presse und Lesern großen Beifall. Mit »Die Wildrose« wird nun ihre erfolgreiche Rosentrilogie abgeschlossen. Jennifer Donnelly, deren Familie aus Schottland stammt, lebt mit ihrem Mann und Sohn in Brooklyn.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit einem einfachen und lebendigen Schreistil leicht und flüssig.
In der Geschichte um Willa und Seamus geht es um eine Zeit der Reformen (Frauenwahlrecht), um Abenteuerlust, um Spionage, Morde, Intrigen und natürlich um die Liebe. Viele grausame Schicksalsschläge ereilen die Protagonisten. Beim Lesen fiebert man mit den verschiedenen Charakteren mit
Im 2. Teil des Buches bricht die ganze Welt in Stücke. Nach und nach werden die Puzzleteile der Hauptfiguren und ihre einzelnen Geschichten wieder zusammengesetzt und es herrscht Klarheit.
Der Roman ist zu keiner Zeit langweilig und ich war sehr neugierig auf den weiteren Verlauf dieses Buches.

Fazit:

Eine spannende und abenteuerliche Liebesgeschichte in den Wirren des 1. Weltkrieges.