Höher, schneller, weiter

sonjaliest78 Avatar

INHALT:
Die Helden des 3. Teils der Rosen-Romane von Jennifer Donnelly sind diesmal Willa und Seamus (Seamie). Beide sind uns schon aus dem Vorband bzw. Vorbänden bekannt. Willa und Seamie verbindet die Leidenschaft des Kletterns durch einen Unfall werden die beiden entzweit und durch die Vorboten des 1. Weltkrieges...ach, ich verrate nichts....

FAZIT:
Das Buch hat ein interessantes Liebespaar als Hauptprotagonisten. Willa lebt nach dem Motto höher, schneller, weiter und Seamie hat die ungesunde Unruhe eines Forschers und Entdecker. Durch diese Unruhe sich selbst zu übertreffen, geraten beide zum Teil gemeinsam und zum Teil allein in lebensgefährliche Situationen, die kaum zu bewältigen sind. Es scheint, als ob sie dies für immer oder immer wieder entzweit werden. Doch der Autorin gelingt es wahrlich meisterlich die Schicksalsfäden dieser Hauptpersonen UND der liebgewonnenen Personen der Vorbände miteinander zu verweben.

(An manchen Stellen habe ich mich gefragt, ob die Autorin eine riesige Pinnwand mit Post It's und Pfeilen besitzt, weil sich alles über 1000 Ecken wieder zusammenfindet etc.)

Als geschichtlicher Hintergrund ist in diesem Band die Vorboten des 1. Weltkrieges, Spionage, der 1. Weltkrieg, Lawrence von Arabien, die Einführung des Frauenwahlrechts in England und die Problematik von Kriegstraumata in der Medizin und Gesellschaft gewählt worden. Ich fand besonders die Passagen um Lawrence von Arabien total spannend. Vor meinem Auge hatte ich ständig den Klassiker mit Peter O'Toole und Omar Sharif. Gleichzeitig musste ich auch an den Film "Der englische Patient" denken, obwohl der im 2. Weltkrieg spielt.

Als feststand, dass ich diesen Band 3 bei vorablesen.de gewonnen habe. (Danke nochmals.) Habe ich mir schnell Band 1 und 2 besorgt und mal soeben vorweg gelesen. (Beide Vorbände haben über 700 Seiten. - Daher die etwas verspätete Angabe der Rezension. 3 Wochen waren dann doch etwas knapp.)
Dieses Buch kann durchaus allein gelesen werden. Allerdings bin ich der Auffassung, um die Familiengeschichte von Seamie und die politischen und gesellschaftlichen Verwicklungen besser verstehen zu können, müssen alle Bände gelesen werden. Ich kann jedem nur die komplette Rosen-Reihe ans Herz legen und vergebe die volle Punktzahl!

01) Die Teerose  [http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/04/jennifer-donnelly-die-teerose-von-sonja.html](http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/04/jennifer-donnelly-die-teerose-von-sonja.html)
02)[ D](http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/05/jennifer-donnelly-die-winterrose-von.html)ie Winterrose  [http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/05/jennifer-donnelly-die-winterrose-von.html](http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/05/jennifer-donnelly-die-winterrose-von.html)
03) Die Wildrose  [http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/05/jennifer-donnelly-die-wildrose-von.html](http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/05/jennifer-donnelly-die-wildrose-von.html) und  [http://www.buchgesichter.de/buecher/7503364-die\_wildrose/reviews/36030](http://www.buchgesichter.de/buecher/7503364-die_wildrose/reviews/36030)