Liebe und andere Wirrungen zu Zeiten des 1.Weltkrieges

goch9 Avatar

Dieses Buch ist der dritte und abschließende Teil einer Trilogie. Ich habe die ersten Teile nicht gelesen und hatte keine Schwierigkeiten diese Geschichte zu verstehen.

Seamus Finnegan und Willa Alden lieben sich. Sie verbringen fast ihre ganze Kindheit und Jugend zusammen. Beide entwickeln eine Leidenschaft zum Bergsteigen und Bergtouren zu bisher unbezwingbaren Gipfeln der Welt. Wir sind am Beginn des 20. Jahrhunderts. Bergsteiger vieler Nationen versuchen die Ersten zu sein, Gipfel wie den Kilimandscharo zu bezwingen. Auch Willa und Seamus begeben sich auf eine Bergtour zum Kilimandscharo, die tragisch endet. Willa stürzt ab und erleidet einen offenen Beinbruch. Seamus gelingt es, sie schwer verletzt ins Krankenhaus zu bringen, aber sie verliert ihr Bein. Sie wird nie mehr klettern können.  Verbittert wendet sie sich von Seamus ab und bricht ihm das Herz.  Beide versuchen ihr Leben auch ohne den Anderen aufzubauen, aber sie scheitern immer wieder. Nach einigen Jahren glaubt Seamus in Jennie Willcott eine neue Partnerin zu finden, die ihn zur Ruhe kommen lässt, aber nach einer zufälligen Begegnung mit Willa brechen alle Wunden wieder auf und die Gefühle zu einander haben sich nicht verändert. Aber Seamus ist verheiratet und wird Vater….

Wenn man die kleine Zusammenfassung liest, könnte man annehmen, dass Jennifer Donnelly einen romantischen oder auch tragischen Liebesroman geschrieben hat. Die Liebesgeschichte um Seamus und Willa zieht sich durch das gesamte Buch, aber sie ist nur ein kleiner Teil der Geschichte.  Frau Donnelly hat mit diesem Roman ein eindrucksvolles Gesellschaftsbild dieser bewegten Zeit vor, während und nach dem 1. Weltkrieg gezeichnet. Sie schildert anhand der beiden Familien von Seamus und Willa und deren Umfeld welche schrillen, tragischen und skurrilen Ereignisse in dieser Zeit passierten. Wir erhalten Einblick in die Politik, Spionage, Kriminalität und in die Lebensbedingungen der kleinen Leute und der Mächtigen. Wir erleben, wie der Krieg das Leben in London verändert, wie er in Afrika geführt wird und wie Lawrence von Arabien gemeinsam mit Willa gegen die Türken und die Deutschen kämpft.

Auf 749 Seiten  erzählt Frau Donnelly von den Gefühlen und Nöten der einzelnen Protagonisten so eindringlich, lebendig und unterhaltsam, dass der Leser sich in die Zeit und in diese Geschichte versetzt sieht. Selten habe ich ein dickes Buch so schnell ausgelesen und es wird sicher nicht das Letzte von Jennifer Donnelly sein.