Andere Welt

luise.pl Avatar

Die Wintergarten-Frauen entführt uns eine eine vergangene Zeit, die fast ein bisschen wie eine andere Welt wirkt.
Es ist eine unglaublich mitreißende Geschichte über starke Frauen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob Nina ihren Traum verwirklichen kann und was sie noch alles erlebt.
Es ist eine Zeit, die wir gut aus dem Geschichtsunterricht oder aus anderen Büchern, Filmen und Serien kennen, die mich aber immer wieder aufs Neue fasziniert.
Die Leute hatten oft nicht viel und Geld, das sie hatten verlor von einem auf den anderen Tag den Wert und trotzdem haben sie versucht das Beste daraus zu machen.
Gingen tanzen, ins Theater, ins Kino oder eben in Varietés. Die Geschichte zeigt eben diese zwei Seiten der 20er. Die Dunkle in der man viele Tage hungern musste oder sich nur von dünner Suppe ernährt hat, aber eben auch die helle Seite mit viel Spaß und vergnügen.
Beeindruckend waren auch die unterschiedlichen Geschichten der Frauen, welche zwar nur beiläufig erzählt wurden, aber mich tief bewegt haben.
Außerdem zeigt der Roman, wie wichtig Freundschaften und liebe Menschen im Leben sind.