Berlin in den 20ern

norway01 Avatar

Vorab, die Autorin hat einen unheimlich wundervollen Schreibstil. Es ist auf jeden Fall super zu lesen, flüssig geschrieben und vor allem sehr angenehm zum einfinden ins Buch.
Das Buch Cover war zusätzlich einfach wunderschön und macht sich wirklich gut im Bücherregal. Es hatte mich direkt angesprochen und zu sich gezogen!
Der Klappentext hat mich dann wirklich auf das Buch gelenkt und ich war nur so bereit die 20er in Berlin zu erleben!
Die Geschichte war gut durchdacht und die Einleitung und daher auch der Beginn des Buches war super um sich einzufinden, ein Gespür fürs Buch und die Charakteren zu entwickeln.

Was für mich ein wenig verwirrend oder unerwartet kam, war dass die wirkliche Geschichte zum Wintergarten erst sehr spät aufgetaucht ist. Das Buch leitet also insgesamt doch daraufhin und die Reihe wird wohl auch zum größten Teil auf die Hintergründe aus dem ersten Teil aufbauen; für mich war es jedoch von daher einfach nicht komplett überzeugend.
Insgesamt für mich daher eher eine goldene Mitte. Ich war nicht ganz so sehr überzeugt von der Geschichte und auch wurden manche Handlungen viel zu sehr beleuchtet, in die Länge gezogen, ausgeführt, als das es dem Buch meiner Meinung nach gut getan hätte. Es hat jedoch in der Tat nicht nur die goldenen 20er beleuchtet, auch die Schattenseiten wurden gut aufgenommen, was für mich auch noch einmal positiv und realistischer alles porträtiert hat.