Berlin nach dem ersten Weltkrieg

sandra-1967 Avatar

Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt
von Charlotte Roth
Das Cover gefällt mir ausnehmend gut - sehr passend für die 1920er in Berlin. Gold, Glamour, Glitzer auf schwarzem Hintergrund.
Die junge Nina - von ihrem Vater liebevoll Pippa genannt - wächst behütet auf einem Gutshof in der Uckermark auf. Der Vater fällt im ersten Weltkrieg und die Frauen der Familie müssen den Gutshof vor dem finanziellen Ruin bewahren. Nina ist aber nicht dafür gemacht, das finanziell schwächelnde Familiengut durch eine reiche Heirat zu retten. Es zieht sie zu den Bühnen Berlins.
Das Berlin nach dem ersten Weltkrieg. Geld ist den Papierpreis nicht mehr wert. Reichtum neben Armut. Ein von Männern regiertes Chaos.
Nina ist stolz und mutig und verzichtet nach einigen Monaten auf Unterstützung der Familie und will auch von ihrem Liebhaber nichts annehmen. Zwar hat sie ein Dach über dem Kopf, geht aber oft mit knurrendem Magen schlafen.
Nina ist ein quirliger Freigeist und ist überzeugt von der Gleichberechtigung der Frauen. Sie stellt ein Bühnenprogramm auf die Beine. Mit Hilfe von Freundin Jenny und den unterschiedlichsten Menschen entstehen die „Wunderweiber“.
Der erste Teil einer Trilogie und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten zwei Teile.