Ein mitreißendes Porträt der Weimarer Republik und mittendrin eine Handvoll Menschen mit großen Träumen

nina.christin Avatar

"Die Wintergarten Frauen – Der Traum beginnt" ist bereits mein zweites Buch von Charlotte Roth in diesem Monat und es hat sich wieder mehr als gelohnt. Es ist der Auftakt einer neuen Saga, die in Berlin der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges spielt.

Nina von Veltheim verlässt das Landgut ihrer Familie in Brandenburg um in Berlin ihren Weg zu machen. Sie findet eine erste Anstellung im Theater. Wird als Frau beruflich aber nicht respektiert. Als sie kurz davor ist alles hinzuschmeißen, trifft sie auf ein paar besondere Menschen, die zu ihren Freunden werden. Ihre Fantasie und ihr Talent beflügeln sie, ihren Traum auf der Bühne des berühmten Wintergarten Varieté zu verwirklichen.

Es ist ein mitreißendes Porträt einer ganz besonderen Zeit. Ein Porträt der Nachkriegszeit und den Anfängen und Schwierigkeiten der Weimarer Republik. Und mittendrin eine Handvoll Menschen mit Träumen, mit einem Hunger auf Leben und die Liebe und der Suche nach ihrem Lebenssinn. Dabei oft kaum Geld zum Überleben.

Jeder Charakter im Buch hat sich angefühlt, als wäre er eine kostbare Porzellanfigur, die von Charlotte liebevoll zum Leben erweckt worden ist. Selbst nach dem Beenden des Buches haben mich die Figuren und ihr Leben nicht losgelassen. Denn ganz ehrlich, es war tragisch, es war hart. Gleichzeitig aber auch voller Hoffnung. Voller Träume, die so groß sind, dass sie alles andere überstrahlen.

Ein ganz besonderes Buch. Ich bin sehr froh, dass es noch mehr Bände geben wird und ich Ninas Geschichte weiterverfolgen kann. Große Leseempfehlung von mir für alle, die historische Romane lieben und mit den Protagonisten mitfühlen möchten.