Eine tolle Geschichte jedoch mit ein paar Längen

bee2205 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich mag den Stil, es gibt den Charme der 20er Jahre schön wieder und bleibt im Kopf, vor allem da die Frau auf dem Cover ebenfalls im Stil der 20er Jahre gekleidet ist und viele Gold Akzente gesetzt wurden (verbinde goldene Farbe irgendwie mit der Zeit). Der Klappentext klingt auch sehr gut und da der Schreibstil der Autorin angenehm ist, ließ sich das Buch sehr gut lesen. Auch wenn die wörtliche Rede teilweise in Dialekt geschrieben ist, was meinen Lesefluss manchmal etwas "gestört" hat, sowas finde ich aber persönlich immer etwas schwierig, auch wenn es trotzdem authentisch ist. Da das jedoch nicht überwiegte konnte ich das Buch gut lesen.

Es hat sehr gut begonnen und ich mochte die Charaktere und vor allem Nina, welche im Mittelpunkt der Geschichte steht, fand ich sehr sympathisch. Sie hat einen großen Traum und möchte den in Berlin erfüllen. Vor allem ihr Zwillingsbruder Carlos unterstützt sie dabei. Jedoch läuft einiges in Berlin nicht so wie Nina es sich vorgestellt hat und wie es geplant war. Als Frau in den 20er Jahren hat sie es noch eindeutig sehr schwer und das tut einem wirklich im Herzen weh. Dabei werden sowohl die Schattenseiten als auch die positiven Seiten beleuchtet und es scheint alles sehr realistisch dargestellt zu sein.

Und obwohl ich sehr mit Nina mitgefühlt habe, hatte das Buch vor allem in der Mitte einige Stellen die ich als sehr langatmig empfunden habe. Dadurch ging die Spannung etwas verloren.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und bin auch gespannt, wie die Geschichte rund um Nina und ihren Traum weitergeht.