Gelungener Auftakt der Wintergarten Triologie

pfosibär Avatar

Eins vorneweg ,dieser Auftaktband zur Wintergarten Triologie ist grossartig gelungen und hat mich richtig begeistert !
Die Autorin Charlotte Roth nimmt uns mit in das Varieteleben der 1920-er Jahre in Berlin.
Hier will die junge Nina , die in der Uckermark aufgewachsen ist ,als Regisseurin Fuß fassen. Sie will nicht unten mitarbeiten , nein ,sie will hoch hinaus....
Für die Bühne ,das Theater, das schillernde Leben im Variete ist sie bereit alles zu geben .Doch eins was sicher ist ,dieser Weg verlangt ihr einiges ab und ist nicht leicht zu gehen .
Als junge Frau muss sie sehr um ihre Anerkennung kämpfen.

Das schwarzgoldene Buchcover finde ich sehr gelungen und ist ein richtiger Eyecatcher. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen ,weil es wirklich ins Auge sticht...
Einmal angefangen mit dem Roman ,kann man ihn kaum zur Seite legen. Nina ist so eine quirlige , symphatische Persönlichkeit ,bei der ich regelrecht spüren konnte, wie sie nach den Sternen greifen möchte .
Charlotte Roth ist es wunderbar gelungen ,all ihre Hauptprotagonisten so zu beschreiben, dass man sich jeden einzelnen davon ,gut vorstellen konnte.
Auch das einerseits schillernde Varieteleben und andrerseits das ärmliche Berlin kam gut zum Ausdruck.
Der Roman lässt sich sehr einfach und gut lesen ,was dem flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin geschuldet ist.
Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band ,und bin sehr neugierig wie die Geschichte und das Leben der Wintergartenfrauen weitergeht !!

Wer gerne in das schillernde Leben des Varietes in den 20er Jahren eintauchen möchte, ist mit diesem Roman bestens versorgt !
Von mir unbedingte Leseempfehlung !