Glanz- und Schattenseiten in den Goldenen 20ern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
miss marple 64 Avatar

Von


Nina von Veltheim träumt von einem Leben in Berlin und möchte auf die berühmten Bretter, die die Welt bedeuten, stehen. Doch nicht nur das- sie möchte hoch hinaus in der Theater- und Filmwelt und stößt alsbald an die Grenzen der von Männern dominierten Welt der 20er Jahre. Trotz aller Hindernisse versucht sie ihr Glück im brodelnden Berlin , wo Kunst und Kultur nach den düsteren Jahren des Ersten Weltkriegs wieder ihren Aufschwung finden. Doch sind auch weiterhin die bitteren Folgen des Krieges in der Stadt zu spüren.
Der Auftakt der Reihe um die Wintergarten- Frauen ist etwas schwach geraten. Die Zeit und Thematik hätten mehr hergegeben. Hier ist viel Potential vergeben wurden. Mit den Figuren konnte ich nicht wirklich warm werden, was nicht zuletzt auch am Schreibstil der Autorin liegt, die doch recht distanziert ihren eigenen Figuren gegenübersteht. So reiht sich das Buch in eine lange Reihe Unterhaltungsbücher ein, die in dieser Zeit spielen, ohne sich groß von anderen abzuheben.