Kampf für einen Traum

crazy girl Avatar

Berlin in den 20ger Jahren. Nina von Veltheim lebt auf einem Gut in der Uckermark. Von Kind auf an schuf sie sich ihre kleine Bühne und wollte zum Theater. Da ihr Vater im letztem Krieg gestorben ist überzeugt ihr Zwillingsbruder den Rest der Familie, dass Nina nach Berlin fahren muss um ihren Traum zu verwirklichen. Carlo opfert dafür seine Ersparnisse. In Berlin bekommt sie nach etlichen Bewerbungen eine Stelle als Regieassistentin. Nach einer Premierenpleite geht sie mit dem berühmten Schauspieler Anton Wendland in das Variete "Wintergarten" und ist fasziniert von den Möglichkeiten. Sie möchte zusammen mit der Schlangenfrau Jenny und der zeichnenden Sonia eine Variete-Truppe mit Laiendarstellern erschaffen. Sie müssen für ihren Traum hart kämpfen.
Das Cover wirkt sehr glamourös und passt zur Handlung und zu den 20ger Jahre Berlins. Der Erzählstil gefällt mir sehr gut und man wird von den Entwicklungen förmlich mitgerissen. Die Protagonisten werden sehr urig beschrieben. Da ist zum Beispiel Tante Sperling, die regelmäßig ohne Anmeldung nach Berlin anreist und Selbstgemachtes im Gepäck hat. Die Truppe selbst und die Personen drumherum stehen so füreinander ein, dass man sie einfach gern haben muss. Das Glossar am Ende des Buches erklärt noch einmal ausführlich Ereignisse, Personen oder Begriffe.