Leid und Glanz der Goldenen 20er

-animant- Avatar

Nina von Veltheim lebt auf Gut Neu-Mahlen in Brandenburg. Sie spielt mit Begeisterung Theater und ihr Zwillingsbruder Carlo wird dafür auch mit eingespannt. Ihr Vater ist ihr größter Verehrer, doch als dieser nicht mehr aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrt bringt für Nina eine Welt zusammen. Auch Gut Neu-Mahlen und die gesamte Familie von Veltheim hat in der Nachkriegszeit zu kämpfen. Doch Carlo sieht das seine Schwester auf dem Gut nichts wird, sie gehört auf die großen Bühnen Berlins. Deshalb ermöglichte er ihr das und schickt sie mit seinen letzten Ersparnisse nach Berlin.
'Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt' ist der Auftakt zu einer Trilogie über das Varieté Wintergarten in Berlin und drei starke Frauen die sich in den Goldenen 20ern ihren Weg erkämpfen. Die Autorin Charlotte Roth hat einen angenehmen Schreibstil und schildert die Goldenen 20er von ihren atemberaubenden, aber auch von ihren leidgeplagten Seiten.
Die Geschichte wartet mit einer Vielzahl von schillernden Persönlichkeiten auf und zeigt das es damals nicht einfach war sich seine Träume oder auch einfach nur das eigenen Leben zu verwirklichen. Nina ist eine starke Frau die ihr Leben selbst in die Hand neben will und sich ihre Träume verwirklichen will. Doch sie merkt das sie es als Frau schwer hat ernst genommen zu werden und das sie auch um ihr Leben kämpfen muss weil die politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit nicht unbedingt günstig waren. Auf ihrer Reise lernt sie beeindruckende Menschen kennen die ein Bild vom Berlin der damaligen Zeit zeichnen und auch einen Blick auf Europa gewähren.
Für mich ein tolles Buch das nicht nur von Glanz und Gloria der Zeit erzählt, sondern auch ein lebendiges Bild heraufbeschwört wie schwer die Zeit damals war. Eindeutig ein Buch, das einen verzaubert und auf den zweiten Band hoffen lässt.