Lesenswertes Buch

filztasche Avatar

Ein Buch über selbstbewusste und starke Frauen in Berlin der 20er Jahre. Das Cover hat mir sehr gefallen und stellt die goldenen zwanziger Jahren treffend dar.
Nina von Veltheim möchte schon als junges Mädchen zur Bühne bzw. Theater. Durch die Hilfe ihrer Familie, und besonders ihres Bruders, geht sie nach Berlin. Allein in der großen Stadt, sie kommt aus einem kleine Dorf in der Uckermark, stellt Nina schnell fest, dass es in der Realität sehr viel schwerer ist, ihren Traum zu leben, als sie es sich in der Geborgenheit ihres Dachbodens ausgemalt hat. Ihr Traum ist es auf der Bühne zu stehen, aber vielmehr als Regisseurin zu arbeiten. Nach einigen Rückschlägen bekommt sie schließlich einen Platz als Regieassistentin in einem Theater, doch auch hier erfährt sie bittere Widrigkeiten. Aber Nina gibt nicht auf, sie kämpft weiter für ihren Traum, einmal ein Programm im berühmten Wintergarten-Varieté auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Jenny und Sonia versucht sie alles, um diesen Wunsch zu verwirklichen. Hilfe, die sie eigentlich gar nicht will, bekommt sie dabei durch den Schauspieler Anton Wendland, in den sie sich verliebt, der aber sehr geheimnisvoll ist.
Das Buch ist wunderbar zu lesen. Flüssig geschrieben und bis zum Ende fesselnd. Ich freue mich schon auf den nächsten Band