Mit Liebe geschrieben.

salzoukra Avatar

Charlotte Roth ist mit „Die Wintergarten-Frauen, Der Traum beginnt“ etwas sehr tolles gelungen: Die Personen in der Erzählung sind mit Liebe beschrieben und ich musste einige Male über die gelungene bildliche Wortwahl schmunzeln. Und das ist aus meiner Sicht das allerbeste am Buch.

Aber von vorn.
1. Weltkrieg.
Beschrieben wird die Geschichte von Freiin Nina von Veltheim, die auf dem Gut aufwächst, dass der Vater hinterlassen hat, nachdem er im Krieg für Kaiser und Vaterland sein Leben gelassen hat, und welches Oma Hilda zusammen mit Mutter Ulrike als Pferdezucht führen.
Nina hat schon als junges Mädchen die Bühne für sich entdeckt zum Leidwesen ihres Zwillingsbruders Carlo, der fortan unfreiwillig Rollen abbekommt, ihre Liebe für die Aufführungen aber nicht teilt.
Klar, dass Nina aus der verstaubten Uckermark ins große Berlin aufbricht, um dort die Theaterbühnen zu erobern.

Obwohl ich eigentlich selten etwas lese, was nicht Krimi oder Thriller ist, muss ich sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe. Absolut empfehlenswert!