Nur das Beste ist Gut genug

steineinhorn Avatar

Der Historische Roman ,, Die Wintergarten-Frauen " von Charlotte Roth erscheint am 02.11.2022 im Droemer Verlag.

Das Cover ist wunderschön wie treffend.

Nina ist der lebhafte, zarte Zwilling. Aufgewachsen auf einem Hof in der Ueckermark, wird sie von ihrer Familie ,,genötigt" nach Berlin zu gehen um dort ihren Traum zu verwirklichen. Das berühmte Variete ,,Wintergarten" lockt sie mit dem Sternenhimmel, denn nur das Beste ist gut genug. Doch Nina merkt schnell das in der Männerdomäne nicht alles Gold ist was glänzt.

Nina ist zu Anfang ein fast Arrogant wirkendes Mädel vom Lande. Sie hat mit Nachbarskindern schon seit jeher Stücke inszeniert. Und rennt rum und ist sich ihrer total sicher- Doch schnell erkennt sie das es in der Männerdomäne nicht nur darum geht gut zu sein. Ihr wurde übel mitgespielt, aber statt am Boden liegen zu bleiben trifft sie immer wieder auf Menschen die sie in ihrer Idee vorran bringen und die ihr helfen ihren Traum zu verwirklichen.
Die Charatere sind einzigartig und vielfälltig wie das Theater selbst und einer ist schräger als der andere. Aber alle zusammen ergeben eine wahrhaft herrliche komposition. Das ist es wahrscheinlich was Nina ausmacht. Sie hat einen Blick für das große ganze und ist nicht so verstaubt und verknöchert wie die erlesenen Herren die sich schon bevor sie was geschaffen haben auf die Schulter klopfen.
Ich bin faszieniert davon wie authentisch die Zeit zwischen den Weltkriegen eingefangen worden ist. Die Historischen Politischen Momente werden erwähnt, sind aber nicht über präsent. Der rasante Verafall des Geldes bekommt so noch mal einen ganz anderen Stellenwert. Auch weil es jetzt gerade ein aktuelles Thema ist.
Die Wunderweiber sind wirklich nur zu bewundern. Aufgeben ist keine Option. Sie halten aus und werden mit Situationen fertig, sie unterstützen sich gegenseitig in einem Mass das es in der heutigen Zeit bei weitem so nicht mehr gibt.
Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere mit zu verfolgen und in die Vielschichtigkeit der einzelnen einzutauchen ist faszinierend und gruselig zugleich. Sie alle haben so unterschiedliche Vergangenheiten und sitzen doch alle im selben Boot. Ich will immer mehr über sie erfahren ,leider bleibt die Autorin da sehr wage und überläst dem Leser und der Leserin da sehr viel Spekulationsspielraum.
Ich würde alle Charaktere gerne kennenlernen, aber Oma Hulda hat mich von Anfang an am allermeisten beeindruckt. Durch ihre ehrliche und prakmatische Art hat sie mich fasziniert bis zum Schluß auch wenn sie nur auf den ersten Seiten wirklich vor kommt. Trotzdem hat sie es geschafft meinlieblinhscharakter des Buches zu werden.
So schön das alles auch klingt gab es leider für mich ein paar Störfaktoren. Unter anderem konnte mich der Schreibstil leider nicht richtig fesseln und abholen. Der ausschweifende Erzählstil war zu langweilig und ich habe mich dabei erwischt wie ich im Mittelteil häufig quergelesen habe. Es ist mir alles zu über drüber, auch wenn das zum gesammt Bild passen mag, mein Fall ist es einfach nicht.
Für meinen Geschmack hätten es gefühlt ca 180 Seiten weniger auch getan. Die ersten und letzten ca 50-80 Seiten waren für mich bei weitem die interessantesten.
Auch der immer wieder eingeflochtene Berliner Dialekt hat meinen Lesefluß eklatant gestört und ging mir zum Schluß dann wirklich auf die Nerven. Das hat leider zwei Punkte gekostet. Ich schreibe das normalerweise nicht, aber hier war es für mich so nervig das ich es erklären wollte.

Alles in allem hat mich das Buch gut und authentisch hinter die Kulissen der damaligen Zeit blicken lassen. Meiner persönlichen Meinung nach waren alle Frauen der damaligen Zeit, jede auf ihre Art, Wunderweiber, denn was sie ohne ihre Männer, Brüder oder Väter leisten mussten war unglaublich und Hart. Nachträglich ziehe ich meinen Hut davor. Man muss bei diesem Buch hinter die Kulissen blicken können um die Perle zu erkennen die alles andere drum herum verbirgt, und davon kann sich in der heutigen Zeit jeder was abgucken.
Wenn man das kann, dann ist es DAS Buch wenn nicht dann sollte man vielleicht ein anderes wählen.