Realität und Illusion, eine pikante Mischung

uschi62 Avatar

Charlotte Roth entführt den Leser gekonnt und in gewohnt flüssigem Schreibstil in eine andere Zeit und in eine Welt, die die Menschen bis heute fasziniert, in die Welt der Illusionen, in eine Welt wo der Zauber der Magie regiert.
Nina von Veltheim aufgewachsen in der Provinz hat nur einen Traum, sie möchte eintauchen in diese Welt und als Regisseurin ihre Träume auf die Bühne bringen. In der Provinz unmöglich und so zieht es sie nach Berlin, wo es nach dem Krieg vor Leben nur so sprudelt. Völlig unbedarft, sozusagen als Mädel vom Lande begibt sie sich in diese Welt der Träume und sie muss bittere Enttäuschungen erfahren, doch sie gewinnt auch neue Freunde.
Charlotte Roth lässt den Leser an der Welt des Varietés teilhaben und erweckt vor dem geistigen Auge die Charaktere zum Leben, man hofft und leidet mit den Protagonisten, welche von ihr geschickt alle mit einer geheimnisvollen Aura umgeben sind.
Doch auch die politischen Umstände und die damit verbundenen Schwierigkeiten, insbesondere für Frauen im Jahr 1920 kommen nicht zu kurz, teilweise wurde ihnen meiner Meinung etwas zuviel Raum gegeben und dadurch wurde es stellenweise etwas langatmig jedoch hat das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.
Das Cover ist einfach nur genial und auch die Originalbilder des Wintergartens auf den Innenseiten des Covers sind perfekt.
Ich werde mit Sicherheit auch den zweiten Teil lesen und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.