Sehr unterhaltend

monschoe Avatar

Mit der finanziellen Unterstützung ihres Bruders zieht die junge Nina von Veltheim aus der Uckermark in die pulsierende Großstadt Berlin. Dort möchte sie ihren großen Traum verwirklichen, ein Leben auf der Bühne,nicht als Darstellerin,sondern als Regisseurin.Schnell muss sie erkennen,dass sie in dieser von Männern dominierten Welt keine Chance hat. Doch sie gibt nicht auf.Mit ihren beiden neugewonnenen Freundinnen sammelt sie eine bunte Truppe aus dem Milieu um sich,ihre Wunderweiber.Trotz Intrigen und Rückschlägen setzen sie alles dafür ein ihr großes Ziel,einen Auftritt auf der Varietebühne im Wintergarten zu erreichen.
Charlotte Roth erzählt hier nicht nur die Geschichte von Nina und ihren Freunnden, sondern der Leser erhält auch einen Einblick in das Leben in Berlin zu Beginn der Weimarer Republik. Nachts das pralle Leben in Bars, Theater und Tanzsälen,tagsüber bittere Not und Armut durch die fortschreitende Inflation und die instabile Politik.
Wie schon in anderen Romanen dieser Autorin schafft sie es wieder,mich nicht nur zu unterhalten,sondern lässt mich tief in die Handlung eintauchen.Dazu gehört auch ihre authentische Schilderung der Protagonisten.
von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne