Starke Frauen gehen ihren Weg

mauz1989 Avatar

Nina von Veltheim träumt bereits seit ihrer Kindheit Theaterstücke zu inszenieren. Ihre Familie ermöglicht es ihr aus der Uckermark in das mondäne Berlin zu gehen und ihren Traum in die Realität umzusetzen. Doch dies ist einfacher gesagt als getan. Als 20-jährige muss sie sich in einer Männerwelt behaupten und wird nicht mit offenen Armen empfangen. Doch sie versucht unbeirrt ihren Weg zu gehen. Dabei schlägt sie sämtliche Hilfe aus und will ihren Traum alleine wahr werden lassen.
Nina ist eine faszinierende Persönlichkeit. Sie ist stark und lässt sich auch von Rückschlägen nicht von ihrem Ziel abbringen. Wobei Hilfe anzunehmen meiner Meinung keine Schande wäre und es ihr sicher vereinfacht hätte. Aber das ist vielleicht ihrem Alter und ungestümen Charakter geschuldet.
Charlotte Roth schafft es auf alle Fälle wieder mit ihren Schreibstil eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Sie lässt die 20er Jahre und das soziale Gefüge zu dieser Zeit vor meinem inneren Auge aufleben. Ihre Charaktere sind toll gezeichnet und haben eine Tiefe, die es mir ermöglicht haben mich in die Personen hineinzudenken. Ich finde es auch sehr schön das die Geschichte aus Sicht verschiedener Personen erzählt wird. Ein sehr schönes Buch über Berlins Theater und Varieté-Welt der Goldenen 20er.