Toller Auftakt einer Trilogie

birte@1 Avatar

Der neue Roman von Charlotte Roth ist der Auftakt der vielversprechenden Wintergarten-Saga aus dem Berlin der 20er Jahre. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett - all das ist das Varieté.
Die junge Nina wächst wohlbehütet in einem Dorf in der Uckermark auf, als ihr Leben so früh schon aus den Fugen gerät, ihr Vater kehrt nicht aus dem 1. Weltkrieg zurück. Ihr Bruder übernimmt das Familiengut, und obwohl Nina ihn unterstützen möchte, schickt die Familie sie nach Berlin. Dort versucht sie, Fuß zu fassen hinter den Kulissen des Berliner "Wintergarten". Anfangs gelingt ihr dies nicht, doch auf auch auf einem steinigen Weg kommt sie mühsam voran.
Der Roman vereinigt das Leben der jungen Nina und ihren Freundinnen Jenny und Sonia mit der Historie Berlins. Drei junge Frauen bestreiten gemeinsam ihren Weg im wilden Berlin.
Die "Wintergarten-Frauen" haben mir sehr gefallen, da ich ein großer Fan von historischen Familiengeschichten bin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen und werde diese natürlich auch verschlingen.