Zeitreise in die 20er Jahre

fleckimila Avatar

Das Cover ist in schwarz gold gehalten, innen sind Fotos aus dem Wintergarten. Der Klappentext ist ansprechend und macht schon mal Lust auf das Buch, welches in 38 Kapitel aufgeteilt ist. Am Ende im Glossar werden einige im Buch verwendete Begriffe/Wörter aus der Zeit erklärt, was ich recht hilfreich fand.
Die junge Nina lebt auf einem Gutshof in der Uckermark und träumt von einem Leben im Theater. Ihr Zwillingsbruder möchte ihr eine Karriere am Theater ermöglichen, somit wagt sie mit Unterstützung ihrer Familie den Umzug von Templin nach Berlin. Anfangs ist sie fasziniert vom Flair der Großstadt, doch sehr bald merkt sie, dass es 1921 in Berlin als Frau ohne Ausbildung erst mal nicht leicht ist, denn die Theaterwelt ist fest in Männerhänden.
Der Leser wird mitgenommen in eine Welt des Theaters und Varieté, mit Höhen und Tiefen von Nina und ihren Mitstreiterinnen.Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Fazit: Der erste Teil der Wintergarten Trilogie macht Lust auf mehr, über einige Längen kann man hinweg sehen.