Das Leben der Maria Dolores

dicketilla Avatar

Was für Maria Dolores die Woll -  Lust , wurde für mich die Lust am Lesen , dieser zu Herzen gehenden Geschichte .

Maria Dolores , 85 jährig , wohnt nach einem Schlaganfall bei ihrer Tochter Leonor und deren Familie .
Sie ist gezwungen dem Geschehen wortlos bei zu wohnen , da sie ihre Stimme verloren hat .
Teilweise wird sie von den Familienmitgliedern ausgegrenzt , nur  ihr Enkel Marti schenkt ihr mehr Aufmerksamkeit .
So kommt sie auf die Idee für ihre immer dünner werdenden Enkelin einen Pullover zu stricken .
Und nebenbei versinkt sie in Erinnerungen , an ihre einstige große Liebe , der sie erst geschickt mit ihrer Leidenschaft, den Bücher , und dann mit anderen Leidenschaften  an sich band ,
sie die gebildete Fabrikantentochter , er der einfache Arbeiter .
Wie sie den größten Fehler beging , aber dennoch es für das Richtige zu der Zeit hielt .
Wenn sie von ihren Nadeln aufblickt , erkennt sie die Zerrissenheit innerhalb der Familie , und wie Lügen sich breit machen , da nicht immer Alles scheint wie es ist .
Und sie wird zur Verbündeten , Beobachterin , Helfenden .

Es ist eine wunderschöne Geschichte , über das Leben der Maria Dolores .
Und wie der Pullover immer mehr Gestalt annimmt , um so mehr erfährt man über das nicht immer leichte Leben , dieser klugen , starken Frau .
Etwas verwirrend ist anfangs , dass ihre Gedankengänge in wenigen Sätzen von der Vergangenheit in die Gegenwart , und wieder zurück springen .
Aber so ist es halt , wenn man in den Gedanken ruht und von seinem Umfeld dann kurz wieder heraus gerissen wird .
Ein Vorgang , der mir nicht fremd erscheint .

Der Leser wir auch an das Zusammenleben mit den Alten ermahnt .
Wie gehen wir mit ihnen um , und schenken ihnen noch Beachtung , ohne sie in ihrem Handeln und Denken herab zu setzen .

Und Maria Dolores beendet den Pullover , den ihre Enkelin dann auch später stolz trägt ,
so wie ich diese Geschichte mit großer Freude lesen durfte .