Die strickende Stumme Dolors

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
daphne1962 Avatar

Von

Eine Familiengeschichte wird hier sehr gut und einfühlsam von Katharina Thalbach gelesen.Ihre raue und knarzige Stimme verleiht der alten Dame das gewisse Etwas.

Unfreiwillige wird die 85jährige Dolors Zeugin von vielen Familienproblemen. Nach ihrem Schlaganfall lebt sie bei ihrer Tochter und deren Anhang. Sie ist zwar noch recht munter und geistig fit, nur kann sie nicht mehr sprechen, dafür aber umso besser hören. Und was sie alles zu hören bekommt!

Während sie für ihre viel zu magere Enkeltochter einen Pullover für den Winter strickt, verliert sie sich in Gedanken, auch über ihre eigene Vergangenheit, über ihre 1. große Liebe, ob sie den richtigen Mann geheiratet hat, über die Fehler, die sie gemacht hat, über ihre Kinder und Enkelkinder und den Männern. Manche Dinge ändern sich im Leben einfach nie!

Da sind Leonore, ihre jüngste Tochter und ihr untreuer Ehemann Geoffrey, der Lehrer ist, Sandra ihre magersüchtige Enkeltochter sowie deren Bruder Marti, der seine homosexuellen Neigungen vor der Familie versteckt. Dann gibt es noch die älteste Tochter Therese, die in einer anderen Stadt lebt und lesbisch ist. So hat jeder sein Geheimnis dort zu Hause, was er vor den anderen zu verbergen versucht. Nur Dolors entdeckt hier einige Seiten und Geheimnisse ihrer Familienmitglieder, die ihr völlig neu sind. Aber auch Dolors hat so ihre Geheimnisse, über die sie hier so philosophiert. Ihre Familie übersieht sie oft, da sie sich sprachlich nicht mehr äußern kann, es auch sogar irgendwann ganz aufgegeben hat, dennoch ist sie geistig fit und hört sehr gut, was in der Wohnung so alles vor sich geht. Es ist für sie vor allem sehr schwer sich nicht mehr mitteilen zu können, sie war immer sehr kommunikativ und nun ist sie stumm wie ein Fisch. Sich damit abzufinden ist sehr schwer. Die Autorin hat es gut rüber gebracht, sich mal mit solch einem Thema zu befassen.

Etwas schwierig ist es manchmal, die schnellen Übergänge von Gegenwart und Vergangenheit zu realisieren. Da alle Dialoge in eins übergehen. Es ist aber interessant über das Leben von Dolors viel zu erfahren und wie sich dann auch die Zeiten in Spanien verändert haben im Laufe der Jahre. Auch wie Dolors sich wundert, über die neuzeitigen Moden. Sie lernt sogar Dank ihres Enkels etwas mit dem Computer umzugehen. Für die Geschichte vergebe ich 3 Sterne, und für die hervorragende Lesung von Katharina Thalbach einen weiteren Stern. Toll die Idee am Ende des Hörbuches alle Familienmitglieder zu hören. Jeder gibt noch mal seine Gedanken preis. Es hat Spaß gemacht sich dieses Hörbuch anzuhören.