DIE WOLL-LUST DER MARIA DOLORS

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fragola Avatar

Von

Als strickende Leserin hatte ich auf ein paar Strickmuster und Tipps gehofft, tatsächlich aber ist der Titel in seiner Doppeldeutigkeit wirklich aussagekräftig und eröffnet ein ganz anderes Spektrum als Handarbeit.

Dolors, alt und gebrechlich, verfolgt hartnäckig ein Ziel: sie strickt einen Pullover für ihre Enkelin. Der Faden führt sie durch ihr ganzes Leben und beschreibt den Weg einer lebensfrohen Frau, eingebunden in ihre Zeit und deren gesellschaftliche Verpflichtungen, verwoben mit dem Leben ihrer Tochter und der sechzehnjährigen Enkelin. Eine Zeitreise durch Frauenleben und -schicksale, Verpflichtungen und äußeren Einflüssen, aber vor allem dem Sieg der Liebe und der Freiheit, verbunden mit dem Apell, nie den Mut zu verlieren.

Blanca Busquets erzählt einfach und schlicht eine fesselnde Lebens- und Familiengeschichte, die mich nicht losgelassen hat. Momente zum Schmunzeln und Nachdenken - ein Buch, das mir sehr gefallen hat.