Die Woll- Lust der Maria Dolors

eselsohr7 Avatar

Die Woll - Lust der Maria Dolors von Blanca Busquets ist ein Familienroman.

Blanca Busquets wurde 1961 in Barcelona geboren. Nach mehreren Erzählungen und ihrem ersten Roman "Preso de Neu" 2003, hat sie mit "Die Woll-Lust der Maria Dolors ihren Durchbruch geschafft.

Seit ihrem Schlaganfall, lebt die 85 jährige Dolors bei ihrer Tochter Leonor und deren Familie. Doch wegen ihres Schlaganfalls kann sie leider nicht mehr sprechen. Doch hören und sehen kann sie noch und auch ihr Verstand funktioniert noch ausgezeichnet. Da sich Dolors ziemlich einsam fühlt, beginnt sie für ihre Enkeltochter Sandra einen Pullover zustricken. Während des Strickens entgeht ihr nichts was im Haus vor sich geht. Jeder scheint nur mit sich selbst beschäftigt zu sein und hütet ein Geheimnis. Der einzige der sich Zeit für Dolores nimmt, ist ihr Enkel Marti. Doch beim Stricken holt sie auch ihre eigene Vergangenheit immer wieder ein.

Bereits das farbenfroh gestaltete Cover hatte mich angesprochen und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Blanca Busquets ist mit diesem Buch ein unterhaltsamer, wundervoller Roman gelungen, der nachdenklich macht aber gleichzeitig auch zum schmunzeln einläd.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich daher gut lesen, auch wenn es zwischendurch den ein oder andern Gedankensprung gibt. Auch die Charaktere sind authentisch beschrieben und wirken sympathisch. Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch, welches den manchmal auch traurigen Alltag einer alten Dame wieder spiegelt.