Dolors - wie sie leibt und lebt!

nilly Avatar

Nach einem Schlaganfall muss sich Dolors in die Obhut ihrer jüngsten Tochter Leonor und deren Familie begeben. Die Vorstellung, nicht mehr für sich alleine zu sorgen und abhängig zu sein, ist für sie die Hölle! Mit 85 ist Dolors schließlich noch fit – ok, nach dem Schlaganfall kann sie nicht mehr sprechen – aber ansonsten ist sie völlig klar. Auch ihre Ohren funktionieren ohne Einschränkung. Komisch ist nur, dass die Familie um Leonor diese Tatsache völlig vergisst… Dolors wird eigentlich den größten Teil des Tages „vergessen“. Nur ihr Enkel weiß, dass sie eine intelligente und kluge Frau ist.

Es hat aber auch Vorteile als senil und taub abgestempelt zu werden: Dolors weiß schon bald über die ganze Familie bescheid. Kaum zu glauben, was da alles los ist! Ein Geheimnis überholt das nächste: dunkle Seiten kommen ans Licht!

Das Buch „Die Woll-Lust der Maria Dolors“ ist einfach bezaubernd. Die spanische Autorin Blanca Busquets hat eine ganz besondere Persönlichkeit geschaffen. Dolors erzählt aus ihrem Leben. Höhen, Tiefen, Lust und Frust. Eben alles was das Leben bereithält. (hier vielleicht eine Prise mehr  ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) )

Am Anfang war der abrupte Wechsel zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit gewöhnungsbedürftig. Danach bin ich aber nur so über die Seiten geflogen. Eigentlich passen diese Sprünge auch perfekt zu Dolors! Ist sie doch trotz ihrem starken Willen, keine Hilfe zu benötigen, oft durcheinander. Das Buch regt zum Nachdenken an. Die angesprochenen Themen werden mit einer unglaublichen Tiefgründigkeit zum Ausdruck gebracht.

Einen Stern Abzug muss ich geben. Im ersten Drittel werden gewisse Begebenheiten sehr oft wiederholt, was ein bisschen langatmig ist. Spätestens aber ab der Mitte des Buches ist Dolors und ihre Familie nicht mehr zu bremsen!

Fazit: Liebevoller Roman mit Witz, Ironie, aktuellen Themen und um mal kurz in sich zu gehen! Unbedingt lesen!