eine chaotische Familie

nachteule 2306 Avatar

Die Woll-Lust der Dolores

eine 85 jährige alte Dame die nach einem Schlaganfall bei Ihrer jüngsten Tochter einzieht mitsamt deren Familie.

Nicht gewollt, aber sie kommt alleine nicht mehr zurecht. Leider kann Dolores nicht mehr reden, aber sie versteht alles sehr gut und das wissen Ihre Lieben nicht oder besser gesagt sie wollen das nicht wahrhaben. Ein absolutes Chaos zeigt sich nach und nach in Ihrer lieben Familie. Nicht nur ein Schicksal überrollt alle, nein direkt mehrere. Ich empfinde das als zu viel. 2 Geschichten hätten voll kommen gereicht. Interessant was Dolores in Ihrer Jugendzeit erlebt und durch gemacht hat. Ihre Bücherliebe wird Ihr zum Verhängnis mit Folgen. Sie entpuppt sich als Lebens erfahrene alte Frau, doch sie wird nicht mehr gehört. Ihr Enkel nimmt sie noch wahr als seine Oma die alles versteht und kümmert sich gut um Sie. Er zaubert immerhin eine Kätzchen auf seinen Computer, wo sie mit spielen kann. Der Schwiegersohn straft sie mit Missachtung und hält sich zurück. Aber alle anderen benutzen sie als Klagemauer. Sie geht völlig unter. Dolores hat genug Zeit über alles nach zu denken und sich damit ab zu finden als Möbelstück zu existieren. Ihr Ziel ist es Ihrer Enkeltochter einen bunten Pullover zu stricken, als ob sie was ahnen würde. Bekommt sie den Pullover fertig und was dann?

Im großen und ganzen ein nettes Buch für zwischen durch, aber doch zu dick auf getragen an Familien Katastrophen. Eheleute die nicht mehr mit einander zu recht kommen, 2 Kinder die völlig verdreht sind. Es wird eine Geschichte nach der anderen aufgetischt, dabei geht das eigentliche ein bisschen verloren. Sie steht nicht so im Mittelpunkt wie ich mir das Buch nach der Leseprobe vor gestellt habe.

Ein Buch für zwischendurch, aber nicht sehr spannend. Leicht geschrieben man muss aufpassen den Faden nicht zu verlieren.