Wunderschön!

tista Avatar

Maria Dolors ist 85 Jahre alt. Seit einem Schlaganfall vor einem Jahr lebt sie in der Familie ihrer jüngeren Tochter, deren Mann und der Enkelin Sandra, 16 Jahre und dem Enkel Marti, 20 Jahre.
Dolors ist eine lebenskluge Frau und war immer sehr selbstbewusst und selbständig – doch nun ist das vorbei. Sie kann kaum noch laufen und seit dem Schlaganfall auch nicht mehr sprechen – aber sie hat noch immer einen scharfen Verstand.
Sie sitzt den ganzen Tag in ihrem Sessel; sie hat sich in den Kopf gesetzt, ihrer Enkelin Sandra noch einen Pullover zu stricken und dabei spitzt sie die Ohren und lauscht und wird von der Familie kaum wahrgenommen – alle gehen davon aus (bis auf Marti), dass sie nicht nur die Sprache verloren hat sondern auch sehr schlecht hören kann und sehen in ihr eher ein Möbelstück, das einfach da ist. Dolors kann damit leben, denn so bekommt sie vieles mit, was um sie herum gesprochen wird und passiert, was sie eigentlich gar nicht wissen soll. Sandra ist magersüchtig, Marti ist homosexuell, ihre Schwiegersohn hat eine Affäre mit einer seiner Schülerinnen und ihre Tochter lässt sich herumkommandieren und hat kein Selbstbewusstsein.
Die Probleme der Kinder und deren erste Liebesabenteuer, die zerrüttete Ehe ihrer Tochter und die Seitensprünge der beiden und vieles mehr beschäftigen ihre Gedanken den ganzen Tag. Immer neue Geheimnisse tun sich auf und Dolors denkt immer öfter an ihre dunklen Geheimnisse, die sie ihr Leben lang für sich behalten hat. (Auf die möchte ich hier aber nicht eingehen, sonst sind die Überraschungen und Enthüllungen aus dem Buch nicht mehr so spannend – aber es ist viel passiert – in ihrem Leben und in dem ihres Umfeldes.)
Dolors selber erzählt diese Geschichte und vergleicht das jetzige Leben mit den alten, vergangenen Zeiten. In ihrem Kopf formuliert sie Gedanken, die sie nicht aussprechen kann und möchte doch so gerne alle von ihrem bewegten Leben und ihren Erfahrungen profitieren lassen.
Es ist ein sehr schönes, ruhiges und gefühlvolles Buch, ohne das es kitschig wird. Ich musste doch sehr oft bei ihren Äußerungen zustimmend schmunzeln. Es ist ein herzerwärmender Roman, spannend und humorvoll geschrieben, klug und voller Ironie, und ich habe ihn nicht mehr aus der Hand gelegt.