Zwei rechts - zwei links

bine525 Avatar

Ganz im Sinne vom altbewähren  Serienklassikers "Lindenstrasse" fesselt dieser gefühlvolle Roman mit vielen Einzelschicksalen und Problemen die drei Generationen unter einem Dach vereint.

Als Grossmutter Dolors nach einem Schlaganfall körperlich beeinträchtig ist und sich auch sprachlich nicht mehr verständigen kann, wird sie von ihrer Tochter im Kreise deren eigenen Familie aufgenommen. Deren Kinder werden langsam flügge und entwickeln ihre eigenen Lebensgewohnheiten. Irrtümlicherweise glauben jedoch auch die meisten Familienangehörigen, dass auch Dolors Hörvermögen in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Diese nimmt jedoch sehr gut die einzelnen Probleme in der Familie wahr, und schweift dabei gedanklich oft in ihre eigene bewegteVergangenheit ab. Dabei nimmt sie tatkräftig ein Problem selbst in die Hand: Duch das Stricken eines Pullovers für die magere Enkeltocher probiert sie das Augenmerk auf dieses Problem zu lenken. Angefangen vom Bündchen reiht sich Kapitel an Kapitel dieser eigenwilligen und doch liebenswerten Familie und gibt uns stückchenweise Dolors Lebensweisheit mit auf den Weg.