Mir zu verworren

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
berni47 Avatar

Die Leseprobe habe ich vor dem Klappentext gelesen. Der Klappentext hat mich dann aufgeklärt, dass Maria und Alicia Oma und Enkeltochter sind. Darauf wär ich nie gekommen. Das ist ohne den Klappentext bestimmt eine große Überraschung. Nach der Leseprobe, die immerhin dreißig Seiten lang ist, ist das nicht klar.
Beim Lesen war ich oft verwirrt. Ist das nun Maria oder doch Alicia? Das hat mal gewechselt, ohne dass ich das erst gemerkt habe. Und manches habe ich nicht verstanden. Ich wusste dann nicht, worauf Alicia hinaus will oder was Maria meint. Manches davon mögen Geheimnisse sein, die erst später gelüftet werden. Aber manche Frauen Themen habe ich wohl einfach nicht verstanden. Maria war noch leichter zu verstehen für mich als Alicia. Bei Maria hat mir eher Wissen zu den geschichtlichen Zusammenhängen der Frauenbewegung in Spanien gefehlt. Das hat den Lesefluss bei mir Stocken lassen, war aber auch interessant mehr darüber zu erfahren. Doch wenn ich mal folgen konnte, fand ich das Buch grandios geschrieben. Dass das Buch Preise gewonnen hat, leuchtet mir ein. Nur verstehe ich leider zu wenig, als dass ich dem Buch gut folgen kann und viel Freude am Lesen habe.