Frauenschicksale gut bearbeitet

sissidack Avatar

Dass es in der Zeit nach dem Ende des 2. Weltkrieges nicht einfach war, dürfte auch der letzte Erwachsene noch heute wissen bzw. verstehen. Trotzdem habe ich mir gerade deshalb die Leseprobe heruntergeladen. Es ist nach wie vor faszinierend, wie sich die Frauen gefunden und stark gemacht haben. Von der kleinen Sportgruppe angefangen bis hin zu Luise, Marie und Helga.
Luise träumt von einem eigenen kleinen Laden. Marie, die sehr gut mit Pferden umgehen kann, möchte nach ihrer Vertreibung aus der Heimat, wieder als Bereiterin arbeiten. Dabei stößt sie auf die Vorurteile eines Gutverwalters, der der Meinung ist, Frauen können das nicht. Helga ist das behütete Töchterchen einer gut über die Kriegswirren gekommenen wohlhabenden Familie. Sie nimmt alle Vorteile ihrer privilegierten Familie gerne wahr, möchte aber auch ausbrechen.
Das sind nur drei Frauen. Ich nehme an, dass wir noch mehrere Schicksale in der Handlung erleben werden.
Das Lesen hat absolut Spaß gemacht. Die 60 Seiten Lesestoff waren ein Vergnügen.