Hoffnungsvolle Jahre

clara_fall Avatar

Mitten im Gemischtwarenladen hält Helga ihre Turnstunde ab, nachdem sie und die interessierten jungen Frauen in letzter Minute vom Pfarrer aus seiner Behausung vertrieben worden waren. Dabei werden sie von einer Frau beobachtet, die gern zu ihnen gehören würde, deren Identität aber noch nicht preisgegeben wird.
Dafür lernen wir aber in der LP in einem Rückblick Luise, Marie und Helga näher kennen. Luise, deren grantige Schwiegermutter gerade verstorben ist und nun große Pläne zusammen mit ihrem Mann von einem eigenen Laden hat. Marie, die durch die Kriegswirren ihre Heimat Schlesien verlassen musste und nun auf Arbeitssuche als Pferdepfleger ist und Helga, die gerade durchs Abitur gefallen ist, deren Eltern aber hochtrabende Pläne mit ihr haben und gerade den nächsten potentiellen Verehrer eingeladen haben.
Eine Generation von jungen Frauen - erfüllt von einer neuen Zeit, aber noch verfolgt sie der Geruch des Krieges und gibt ihnen keine guten Karten mit auf den Weg.
Man wird sofort mitgerissen von den unterschiedlichen Schicksalen der jungen Frauen, deren Weg der Leser nun in einer Trilogie mitverfolgen kann. Ich habe mich sofort an die Bücher vom "Cafe Engel" erinnert gefühlt und bin gespannt, ob die Bücher einen ebenso berührenden, spannenden Handlungsbogen mitbringen. Das Cover versprüht sofort das Flair der 50er Jahre.