Spannender Einblick in das Leben der 1950er Jahre

mary-sophie Avatar

Das Cover finde ich einerseits cool, andererseits zu viel. Ich mag die Schrift sehr sehr gerne und finde sie richtig gelungen. Die Damen im Vordergrund finde ich auch noch angenehm und passend. Sie geben ein Bild der damaligen Zeit und man kann sich schon auf die Mode einstimmen. Ich finde den Hintergrund etwas zu viel. Dieser ist zwar verblasst, ist mir aber einen Hauch zu viel. Wenn sich hier die rot-weißen Streifen fortgesetzt hätten, würde mir das Bild besser gefallen.

Ich finde, dass die Inhaltsangabe bereits einen ersten Einblick in die Zeit der 1950er Jahre gibt. ANhand der einfachen Worte wird bereits ein Bild vermittelt und ich finde, mann kann sich schon ein wenig in die Zeit einleben. Irgendwie gefällt auch mir die Vorstellung von Luise, wie sie ihr Lebensmittelgeschäft einrichten will und ich stelle mir ihr Geschäft niedlich und einladend vor.
Es ist gleichzeitig auch merkwürdig zu lesen, dass manche Dinge, die heute selbstverständlich sind und mit denen ich aufgewachsen bin, damals noch etwas besonderes waren. Das zeigt auch wieder, wie verwöhnt die Gesellschaft heute geworden ist, wir nehmen die in der Inhaltsangabe genannten Dinge als selbstverständlich auf. Ich stelle es mir interessant vor zu erfahren, wie die Menschheit damals auf die Verfügbarkeit solcher Produkte reagiert hat und wie glücklich sie damit sein müssen.
Auf den ersten Blick erscheinen mir die vier genannten Damen als stark und durchsetzungsfähig, sie wollen ihren Weg gehen und Ziele erreichen. Ich bin auf ihre Darstellung gespannt und wie sie sich miteinander verstehen werden, wie sich ihre Wege kreuzen und ob sie am Ende gestärkter aus der Geschichte herausgehen. Sie scheinen ja doch unterschiedliche Charaktere zu haben und ich kann mir vorstellen, dass es einige Streitpunkte geben wird, die vielleicht auch aus unterschiedlichen Lebensansichten und gesellschaftlichem Ansehen entstehen.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich hatte viel Freude damit, der Geschichte zu folgen, die Charaktere kennenzulernen und mich schon ein wenig in die Zeit der 1950er Jahre einzufühlen. Die Ereignisse wurden wunderbar lebendig beschrieben und sind für mich gut vorstellbar. Ich kann mir die Szenen bisher gut vorstellen und fühle mich als heimlicher Beobachter mit anwesend.
Ich fand es interessant, wie die vier Damen dargestellt werden, in welch unterschiedlichen Lebenssituationen sie sich befinden und wie verschieden ihre Auftreten sind. Ich denke, es wird interessant sein, sie auf ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten und mehr über sie zu erfahren.
Ich mag es sehr, dass sich die Kapitel jeweils auf eine Person beziehen und man diese besser kennenlernt. So ist es möglich, eine nähere Bindung zu den Damen aufzubauen und ihre Handlungen besser einzuschätzen.
Insgesamt hat mir die Leseprobe richtig gut gefallen. Besonders der Einblick in das Leben der Charaktere hat mir gefallen und war sehr gelungen. Aus den bisherigen Seiten lässt sich schon eine gute und umfangreiche Recherchearbeit herauslesen und ich bin mir sicher, dass sich genau das auch fortsetzen wird.