50er sind die Zeit des Aufbruchs, der Ideenverwirklichung und der Chancen auf einen Wendepunkt im Leben

sabrinchen Avatar

Der Klappentext und die Aussicht auf eine Trilogie um starke Frauen hat mich auf dieses Buch aufmerksam werden lassen.
Es ist der Auftakt und wir reisen zuerst in die Fünfziger Jahre, die Nachkriegsjahre wirken noch nach und Jede hat Ihr Päckchen zu tragen.
Aber es ist auch die Zeit des Aufbruchs, der Ideenverwirklichung und der Chancen auf einen Wendepunkt im Leben.
Wir lernen 4 verschiedene Persönlichkeiten kennen die jede auf ihre Weise Stärke beweisen muss und deren Familie, Partner, oder Bekannte ihnen einige Steine in den Weg legen, in wenigen Fällen sie aber auch unterstützen.
Es ist in einen gut verständlichen Schreibstil, der Erzählstil ist unterhaltsam und macht ein Mitfiebern möglich.
Die einzelnen Kapitel sind mit dem Namen der jeweiligen Protagonistin überschrieben das erleichtert das Nachvollziehen der einzelnen Schicksale und Stränge.
Zwischendurch die bayrische Mundart ist für mich gut zu verstehen und lässt das Leben am Starnberger See und der Umgebung noch authentischer erscheinen.
Mein Lieblingscharakter ist die hoffnungsvolle aber patente Louise gefolgt von der frechen, mutigen Helga und auch Marie aus der Fremde die fleissig ist. Wer mir nicht gefällt ist Annabelle denn sie scheint arrogant gleichzeitig aber verloren zu sein schafft es später aber dann doch mit ihren Aktionen die Kurve zu kriegen und sich in mein Leserherz zu verkriechen.
Das dramatische Schluß war dann der Höhepunkt, lässt keine Fragen offen und nimmt ein spannendes Ereignis zum Anlass um ein abgeschlossenes Ende der 50er in diesem Buch zu finden.
Ich vergebe für den Auftakt 4 wundervolle Sterne und bin gespannt auf weiteres.
Mittlerweile habe ich den nächsten Teil schon in der Warteschleife und freue mich auf das Abenteuer das mich in die bunten Sixties entführen wird.