Den Zeitgeist wunderbar getroffen

hope23506 Avatar

INHALT:
1953: Die Jahre des Wirtschaftswunders beginnen in Deutschland und auch Luise Dahlmann träumt davon, ihren eigenen kleinen Laden zu eröffnen. Sie sieht schon alles genau vor sich, bunte Bonbongläser, die Ladentheke, frisches Gebäck und all die schönen Sachen, die das Herz begehrt. Endlich möchte sie eigenständig sein und nicht mehr darüber nachdenken müssen, warum es in ihrer Ehe nicht mehr so gut läuft. Die wohlhabende Arztgattin Annabell von gegenüber, die junge Lernschwester Helga und die aus Schlesien geflohene Marie werden immer wieder den Weg von Luise kreuzen. Sie alle verbindet eins- sie wollen endlich wieder glücklich sein.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die hier im ersten Band in den fünfziger Jahren beginnt. Und zum Glück sind es drei Teile, denn mich hat dieser erste Teil vom ersten bis zum letzten Satz einfach so sehr begeistern können. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, die Darstellung der Charaktere ist wunderbar gelungen und die Geschichte um die vier Frauen einfach so interessant. In den einzelnen Kapiteln kann man herrlich in das Leben der einzelnen Frauen eintauchen, man erfährt von ihren Gedanken und Träumen und ist ganz nah bei ihnen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch von der Autorin einfach grandios, wie die hier den Zeitgeist der fünfziger Jahre hier eingefangen hat. Mit Gesten, mit Meinungen, aber auch z. B. mit Gesetzen und auch Haushaltsführung schickt sie den Leser zurück und alles ist sehr interessant erzählt. Ich habe geliebt, das Buch zu lesen und diese Welt der vier Frauen zu entdecken.
FAZIT:
Eine Reise mit vier sehr unterschiedlichen Frauen zurück in die fünfziger Jahre. Spannend, interessant, emotionsgeladen und sehr charmant. Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir.