Der WUNDERbare Auftakt einer Trilogie

missdramalama Avatar

"Die Wunder Frauen - Alles was das Herz begehrt" ist toller Roman, in dem es um das Leben von vier wahren Wunder-Frauen in den 1950er Jahren geht.
Im beschaulichen Städtchen Starnberg in Bayern treffen diese Vier aufeinander; Luise, die sich den schon lange gehegten Traum eines Gemischtwarenladen erfüllen möchte; Annabel, die Ehefrau des Chefarztes der hiesigen Seeklinik, deren kleiner Sohn der einzige Lichtblick im betuchten und unspektakulären Leben ist; Marie, die aufgrund des Krieges aus Schlesien flüchten musste und sich nun ein neues Leben aufbauen will; und Helga, die junge Fabrikantentochter, die das Leben mit ihren konservativen Eltern nicht mehr aushält und sich in Starnberg ein eigenes Leben aufbauen möchte.
Jede von ihnen hat ihre ganz eigenen Träume und Wünsche, die sie versuchen, wahr werden zu lassen. Und wie heißt es im Buch doch so schön: "Dream a Dream and make it come true." (Träume einen Traum und lasse in wahr werden.)

Die Geschichte dieser vier Frauen hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es war interessant in das Leben der frühen 1950er, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre in Deutschland einzutauchen und die vier Damen auf ihren Weg zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin, der mich des Öfteren zum Lachen gebraucht hat, lässt einen nur so in die Geschichten eintauchen und dabei die Zeit vergessen.

Auch die immer wieder zwischendrin eingefügten Listen, Tipps und Rezepte machen dieses Buch einzigartig.

Ich wurde beim Lesen mehr als einmal von diesem Buch positiv überrascht. Es hat mich zum Lachen gebraucht, aber auch zu Tränen gerührt. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen um zu wissen, wie es mit der Geschichte dieser vier Wunder-Frauen weiter geht.

FAZIT: Ganz klare Leseempfehlung :)