Detailgetreu - Spannender Rückblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leserattejmh Avatar

Von

"Die Wunderfrauen", Teil eins hat mir recht gut gefallen. Die Aufteilung in Kapitel, wo jeweils eine der vier Frauen im Mittelpunkt steht, ist ein Schachzug, der manchmal irritiert, weil ich mich zum Teil wieder erinnern musste, was dieser Frau in ihrem vorigen Kapitel passiert war, aber auch zur Spannung beiträgt, weil.ja die Frauen erst Stück für Stück" zusammenwachsen.
Für jeden ist was dabei an Identifikationsmöglichkeiten. Die selbstbewusste und trotzdem von ihrem Mann abhängige Luise, die wohlhabend verheiratete, aber von ihrem Mann eher belächelte Mutter Annabel, die junge Fabrikantentochter und von zu Hause ausgerissene Helga und die Flüchtlingsfrau Marie, deren Vergangenheit zunächst im Dunkeln bleibt. Sie alle vier kreuzen die Wege der jeweils anderen zu unterschiedlichen Zeiten und Momenten. Daraus wird ein gekonntes Netz vor der deutschen Nachkriegszeit geknüpft, wobei sogar auf das Fußball-WM-Finale von 1954 Bezug genommen wird.
Leider kommt das Buch nicht ohne Klischees aus. Daher "nur" vier Sterne.