Deutschlands Wunderjahre

sonnenblumew78 Avatar

Das Buch "Die Wunderfrauen - alles was das Herz begehrt" von Stephanie Schuster ist der Beginn einer Trilogie über Frauen nach dem 2. Weltkrieg. Band 1 beginnt in den 50er Jahren.
Es geht in dem Buch um vier verschiedene Frauen mit verschiedenem Hintergrund: Die Arztfrau Annabell - die sich nur um ihren Sohn kümmert und Bedienstete hat, Marie - eine Vertreibene, Luise - eine selbständige Frau die mit Erlaubnis ihres Mannes einen Laden eröffnet, und Helga - behütet und im Reichtum aufgewachsen, aber mit den Eltern gebrochen, macht eine Ausbildung in der Klinik von Annabells Mann.
Es könnte die Geschichte unsere Großmütter sein. Ich bin froh, in der heutigen Zeit zu leben - mir war nicht klar, wie wenig Recht die Frauen hatten und dass uneheliche Kinder unverheirateter Frauen einen Vormund brauchten oder dass die Kinder in ein Heim kamen... weil alleinerziehende Mütter nicht in der Lage sein sollen sich um ihr Kind zu kümmern.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Abwechselnd wird aus der Sicht der vier Frauen geschrieben. Was mir aber gar nicht gefallen hat, sind die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln. Dass man mal weiter nach vorn, mal wieder nach hinten hüpft und nicht alles chronologisch erzählt wird. Schade. Ich weiß noch nicht, ob ich Band 2 und 3 lesen mag.