Ein wahrer Lesegenuss

siwel Avatar

1953 begleite ich vier Frauen durch die Zeit der Wirtschaftswunder.

Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin, gefangen im goldenen Käfig.

Helga Knaup, die ihren wohlhabenden Eltern und deren Vorschriften den Rücken kehrt.

Marie Wagner, aus Schlesien geflohen und auf dem Weg schreckliches erlebt.

Luise Dahlmann, die davon träumt einen Lebensmittelladen zu eröffnen.

Alle vier wollen nur eines, endlich wieder glücklich sein.

Stefanie Schuster hat mit ihren vier Charakteren sehr sympathische Menschen erschaffen. Sie führen lebhaft und mit vollstem Einsatz durch die 1950er Jahre. Die Zeitgeschichte ist sehr realistisch dargestellt, es werden auch Thematiken der damaligen Zeit angesprochen, allerdings mehr beiläufig. Erzählt wird aus der Perspektive der verschiedenen Frauen und die Überschrift eines jeden Kapitels zeigt an wer davon es gerade ist. Das macht das Lesen abwechslungsreich und spannend, schließlich will man immer wissen wie es mit dem jeweiligen Charakter weiter geht.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm lesbar. Die Ortschaften und Gegebenheiten sind perfekt in Worte gefasst und dargestellt. Man fühlt sich selbst in die damalige Zeit zurück verstetzt. Jede der Frauen will endlich nur sie selbst sein und etwas wagen.

Besonders erwähnenswert finde ich die Notizen aus Luises Schulheft und dem Warenkunde Album. Das lässt alles noch authentischer wirken.

Für mich war das ein wahrer Lesegenuss und ich warte nun ganz gespannt auf die Fortsetzung in den 1960er Jahren, in die ich am Ende des Buches bereits einen ersten Blick werfen konnte.