Eine neue Zeit

clara_fall Avatar

Die ersten schweren Jahre nach dem 2. Weltkrieg sind überstanden, da keimt in Luise immer mehr der Wunsch nach etwas Eigenem. Mit dem Rückhalt ihres Mannes, ihrer Brüde, des Freundeskreises und vielen Begabungen startet sie das Abenteuer Feinkostladen. Während aller Höhen und Tiefen kreuzen viele Menschen ihren Weg und einige davon werden zu treuen Begleitern, denen auch sie eine Stütze sein kann.
Ein bunter Strauß aus unterschiedlichsten Charaktären in einer so hoffnungsvollen Zeit voller Umbrüche. Die Handlung wird so lebhaft vermittelt - so schnell habe ich schon lange kein Buch mehr gelesen. Irgendwie wächst einem jede Figur ans Herz, man nimmt teil an Freude und Trauer. Und um so mehr Vorfreude verspürt man beim Lesen der beigefügten Leseprobe für Teil 2, auf den man aber leider nocht etwas warten muss.
Da die Handlung in Starnberg angelegt ist, begegnet dem Leser viel bayrische Mundart, was aber keinesfalls anstrengt, sondern sehr liebevoll verpackt ist. So erfährt man z.B., was ein Spezl ist oder womit sich die bayrische Hausfrau in den 50er Jahren beholfen hat, um aus Nichts ein Wunderwerk zu machen. Der Leser darf auch einen Blick in Luises Notizbücher werfen und erhält auf diese Weise zeitgemäße Rezepte und Verkaufstricks. Und man versteht auch manch geschichtlichen Aspekt besser. Rundum ein gelungenes Werk, dass seine Fans finden wird. Das Cover springt jedem ins Auge, der Romane aus diesen umtriebigen Jahrzehnten mag.